Hexenringe

Aussehen

Hexenringe bestehen aus einem kreisförmig angeordneten Pelzgeflecht. Das Myzel ist Wasserabweisend, aus diesem Grund vertrocknet der darin wachsende Rasen. Ist das Geflecht bereits älter, sind auch die Fruchtkörper der Pilze zu sehen.

Lebenszyklus

Hexenringe können von verschiedenen Pilzen geformt werden. Sie haben allerdings alle eines gemein, es handelt sich immer um sog. Trockenpilze, die befallen nicht den Rasen selbst, sie zersetzten tote, organische Substanzen im Erdreich. Das Myzel ist jedoch wasserabweisend, was dazu führt, dass der Rasen vertrocknet.

Vorbeugend

Um den Befall zu verhindern, sollte abgestorbenes Material aus dem Rasen entfernt werden (z.B. Rasenschnitt), das beugt Verfilzungen und Hexenringen vor. Auch regelmäßiges Düngen stärkt den Rasen und beugt Hexenringen vor.

Bekämpfung

Die Bekämpfung ist einfach, aber zeitaufwändig. Das Erdreich, in dem sich der Pilz befindet, muss wieder neu befeuchtet werden. Dazu wird der Boden mit einer Spatengabel aufgelockert und das Myzel zerrissen. Der so aufgelockerte Boden wird nun durchdringend gewässert. Am besten wird das Wasser noch mit einem Netzmittel (z.B. Seife) versetzt. Dieser Vorgang sollte für mindestens 10 Tage täglich wiederholt werden.

Zugelassene Wirkstoffe stand 05.12.23

Auch wenn sich diese Pilze mit einem Wirkstoff wie Fostyl, ganz leicht bekämpfen lassen würden, gibt es kein zugelassenes Pflanzenschutzmittel.